Nach dem erfolgreichen Auftakt der Talkreihe „Transferfenster“ lädt die DFL Stiftung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) 2023 zum nächsten digitalen Talk am Dienstag, den 21. März 2023, von 12:30 Uhr bis 13:45 Uhr, über Microsoft Teams ein.
Dabei greifen sie das Thema der diesjährigen IWgR, „Misch Dich ein“, auf. Denn laut der NaDiRa-Studie 2022 sehen 90 Prozent der Deutschen in Rassismus ein Problem im Alltag. Knapp 70 Prozent sind bereit, sich gegen Rassismus zu engagieren. Gemeinsam wollen sie darüber sprechen, wie junge Menschen und die Zivilgesellschaft dazu befähigt und ermutigt werden können, sich gegen Rassismus im Alltag, speziell im Sport und in den sozialen Medien zu engagieren.
Die Anmeldung ist über Transferfenster der DFL Stiftung möglich.
Diskussionsteilnehmende:
- Johannes Böing (Leiter des BVB-Lernzentrums, das im Fußballstadion mit Jugendlichen u.a. zu Anti-Rassismus arbeitet)
- Nadine Brömme (Co-Gründerin & -Geschäftsführerin „Das NETTZ“, der deutschlandweit einzigen Vernetzungsstelle gegen Hate Speech im Internet)
- Prof. Dr. Lorenz Narku Laing (Gründer und Geschäftsführer Vielfaltsprojekte GmbH; Professur für Sozialwissenschaften und Rassismusforschung an der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum; ehemaliger American Football-Trainer in der Jugendbundesliga)
- Anne Chebu (Moderatorin und Journalistin im HR-Fernsehen sowie Autorin des Buches „Anleitung zum Schwarz sein“)
Bei Rückfragen, Anregungen oder besonderen Bedarfen steht das Team der DFL Stiftung (069/300 65 55-0 oder info(at)dfl-stiftung.de) gerne zur Verfügung.