Das Sportprojekt „Eine Welt schafft Meister*innen“ setzt sich dafür ein, die Bedeutung des Sports für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit sichtbar zu machen. Durch verschiedene Aktionstage an Schulen oder in Sportvereinen wird Sport und Globales Lernen in Schule und Freizeit miteinander verbunden.
Es werden noch junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren gesucht, die Lust haben ein kleines Nachhaltigkeits-Projekt in ihrer Schule oder im Sportverein umzusetzen. Das kann z. B. ein Zero-Waste-Sportfest sein oder eine Maßnahme zur Mülltrennung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Ergebnisse der Projekte werden bei einer gemeinsamen Abschlusskonferenz am 7. Oktober 2024 im Fußballmuseum Dortmund vorgestellt. Anmeldungen hierfür sind bis zum 15. Juli über das Bewerbungsformular möglich. Alle wichtigen Informationen zum Projekt sind auf der Website von Eine Welt Netz zu finden.
Das Sportprojekt findet im Rahmen des Eine Welt Netz NRW e.V. statt. Das Netzwerk setzt sich seit 1991 für globale Gerechtigkeit ein und organisiert unter anderem landesweite Aktionen und Konferenzen zu diesem Thema.