Vom 21. bis 23. Juli traf sich das vierköpfige Leitungsteam in Frankfurt am Main, um sich intensiv mit den Vorbereitungen des dsj academy camps Gangwon 2024 auseinanderzusetzen. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen und Informationen zu Südkorea und den Youth Olympic Games, stand vor allem die Programmgestaltung des Vorbereitungstreffens für die Teilnehmer*innen sowie des dsj academy camps in Südkorea im Vordergrund. Von Austauschmöglichkeiten mit koreanischen Jugendlichen bis hin zu Wettkampfbesuchen und Themen der Engagementförderung wurden viele Ideen gesammelt, um den Teilnehmer*innen eine unvergessliche Zeit zu ermöglichen.
Ein weiteres wichtiges Thema war die Zusammenarbeit innerhalb des Leitungsteams und die Entwicklung einer gemeinsamen Philosophie. Dabei wurde sich zum eigenen Rollenverständnis, zur Zielsetzung sowie Partizipationsmöglichkeiten der Teilnehmer*innen ausgetauscht. „Wir sind als Leitungsteam an diesem Wochenende eng zusammengewachsen und ergänzen uns super. Jede*r von uns konnte seine eigenen Ideen mit einbringen und ich bin mir sicher, dass wir den Teilnehmer*innen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten können.“ lautet das positive Fazit von Carolin Giffhorn, Leitung des dsj academy camps und dsj Vorstandsmitglied.
Für die Teilnehmer*innen des dsj academy camps startet die Vorbereitung im nächsten Monat mit einem gemeinsamen Treffen vom 15. bis 17. September in Mannheim, auf das auch das Leitungsteam bereits hin fiebert, wie Paul Werner zusammenfasst: „Wir freuen uns riesig darauf die Teilnehmer*innen beim Vorbereitungstreffen persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen weiter an der Programmgestaltung zu arbeiten“.
Leitungsteam dsj academy camp Gangwon 2024
- Carolin Giffhorn
- Lisa Kaisner
- Magnus Stöppler
- Paul Werner