Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2024: Auch der Sport kann mitmachen und mitgestalten!

Beteiligt euch vom 18. September bis 8. Oktober 2024 mit Aktionen im Sport(verein) rund um das Thema „Biodiversität“

Vom 18. September bis 8. Oktober finden in ganz Deutschland Aktionstage statt, mit dem Ziel, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere Biodiversität, zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Die Aktionstage Nachhaltigkeit richten sich an alle, die JETZT etwas tun wollen: an Vereine, Verbände, junge Menschen, Trainer*innen und viele mehr. 

Wer wissen will, was Biodiversität, also Artenvielfalt bedeutet und Ideen braucht, etwas für den Erhalt dessen zu tun, kann sich dieses Wissen einerseits in dem Magazin „Verknallt in Vielfalt“ und andererseits konkrete Beispiele aus dem gleichnamigen Booklet holen, das gemeinsam mit der Naturschutzjugend, der Deutschen Sportjugend und dem Verband Christlicher Pfadfinder*innen entwickelt wurde. 

Wie wäre es beispielsweise mit Upcycling-Projekten aus alten Bällen, Paletten oder Blumenkästen? Oder einem Tag zum Thema Ernährung im Sportverein bei dem darüber diskutiert wird, wie gesunde „Spoternährung“ aussehen kann, die gleichzeitig saisonal und regional produziert wird. Rezeptideen für einen Powermüsliriegel oder Wildkräuter Smoothie sind im Heft zu finden. 

Ihr braucht noch mehr Ideen? 

Macht die Olympischen Spiele zum Thema mit Kindern im Sport und diskutiert anhand des Posters Olympias Zukunft – nachhaltig und bunt, wie Sport(groß)veranstaltungen nachhaltiger aufgestellt und einen Beitrag für die Biodiversität leisten können. Oder aber ihr vernetzt euch mit anderen und sucht euch Partner auf lokaler Ebene, dann schaut in die Digitale Akteur*innenkarte Nachhaltigkeit und tragt eure Ideen und Projekte unbedingt ein. 

Alle Aktionen im Rahmen der Aktionstage können auf einer gemeinsamen Website angelegt werden, um zu zeigen, wie vielfältig sich der Sport bewegen kann. 

Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurden im Jahr 2012 anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über nachhaltige Entwicklung (Rio+20) ins Leben gerufen. Seit 2015 finden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können. Außerdem besteht mit der UN SDG Action Campaign und ihrer „Global Week to Act for SDGs” seit einigen Jahren eine Kooperation. In Deutschland nehmt ihr somit durch die Teilnahme an den Aktionstagen automatisch auch an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und der Global Week teil. Ohne zusätzlichen Aufwand für euch als Teilnehmer*innen sind eure Aktivitäten europaweit und international sichtbar. (Quelle: Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit) 


Zurück