Deutsch-türkischer Fachkräfteaustausch im Jugendsport 2024

Quelle: stock.adobe.com/Rawpixel.com

Vom 16. bis 18. Dezember in Istanbul

Die Deutsche Sportjugend (dsj) und die Deutsch-Türkische Jugendbrücke veranstalten vom 16. bis 18. Dezember 2024 den deutsch-türkischen Fachkräfteaustausch in Istanbul. Den Auftakt bildet die gemeinsame Anreise am 16. Dezember morgens vom Flughafen Frankfurt/Main.

Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und/oder ehrenamtliche Vertreter*innen des Sports aus Deutschland und der Türkei, die im deutsch-türkischen Jugendaustausch aktiv sind oder sich zukünftig gerne in diesem Bereich engagieren möchten. Im Mittelpunkt des diesjährigen Austausches stehen die Fragen „Wie kann das Engagement junger Menschen im und durch den Sport gestärkt werden? Wie finden gesellschaftliche Themen Eingang in die Jugendarbeit im Sport?“.

Ziel ist es, die Sportstrukturen beider Länder zu beleuchten und Strategien für junges Engagement im Sport zu entwickeln. Workshops bieten praxisorientierte Ansätze und Best Practices zum Thema „Junges Engagement“. Besuche von Sportstätten und Projekten ermöglichen Einblicke in die Sportinfrastruktur und deren Bedeutung für die Jugendarbeit. Langfristig sollen durch die Veranstaltung neue Partnerschaften im deutsch-türkischen Jugendsport entstehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Veranstaltungsseite zu finden. Anmeldeschluss ist der 20. November 2024.

Für Rückfragen stehen Thomas Weinrich (069 6700-328) und Finn Kratz (069 6700-613) zur Verfügung.


Zurück