Demokratie jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft

Quelle: Adobe/weyo

Deutsch-Französisches Förderprogramm von DFJW und bpb

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb haben die Projektausschreibung „Demokratie: Jetzt! Junge Stimmen für die Zukunft“ für 2023 verlängert. 

Angesichts multipler Herausforderungen – dem Krieg in der Ukraine, gesellschaftlicher Polarisierungen, Klimawandel und den Nachwehen der Pandemie – fordern junge Menschen mehr Mitbestimmung bei Zukunftsthemen. Das DFJW und die bpb möchten deshalb Demokratie, Teilhabe und Engagement von und für Jugendliche verstärken und anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrages im Jahr 2023 einen weiteren konkreten Beitrag zur grenzübergreifenden politischen Bildung leisten. Die Projektausschreibung ist Bestandteil einer gemeinsamen Kooperation, die das Thema politische Bildung in den deutsch-französischen und trilateralen Programmen und Projekten vertiefen und neue, innovative Programmformate erarbeiten soll.

Mit bis zu 15.000 für deutsch-französische, bzw. 20.000 Euro für trilaterale Projekte, können unter anderem, Vereine, Verbände, Bildungsträger, Jugendverbände, Organisationen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenensport für die Umsetzung ihrer Projekte zu Demokratie, Umweltverantwortung und ländlichen Räumen unterstützt werden. Förderanträge können bis 31. Dezember 2023 über das Online-Antragsformular gestellt werden.


Zurück