Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) engagiert sich für das Klima und alle können mitmachen

Neuer Leitfanden zur ökologischen Transformation in interkulturellen Jugendbegegnungen & Klimalauf zum Mitmachen

Wie lässt sich die Perspektive der ökologischen Transformation stärker in den Blick von interkulturellen Jugendaustauschen nehmen – sowohl bei der Organisation als auch dem Programm und der Auswertung? Eine Antwort darauf gibt der neue Leitfanden "Die ökologische Transformation in interkulturellen Jugendbegegnungen", der vom DFJW in Zusammenarbeit mit der Ligue de l’enseignement (Partnerorganisation der dsj) und der Naturfreundejugend Deutschlands vor Kurzem herausgegeben wurde.  

Hintergrund der Entstehung dieses Leitfadens ist die Feststellung, dass die Mehrheit der jungen Menschen mit besorgtem Blick in die Zukunft schaut. Die neue deutsch-französische Jugendstudie, die vom DFJW in Auftrag gegeben wurde zeigt, dass junge Menschen in Deutschland und Frankreich vor großen gesellschaftlichen, geopolitischen und klimatischen Herausforderungen stehen und sich konkrete Handlungen wünschen, um die Dinge zu verändern.

Der Leitfanden nimmt sich diesem Wunsch an, indem er ein Hilfsmittel für Organisator*innen von interkulturellen Jugendaustauschen darstellt, um mehr ökologische Transformation in die logistische Organisation, das pädagogische Programm und die Auswertung ihrer Begegnungen einzubeziehen. Er bietet Werkzeuge, Aktivitäten und Handlungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen: Ernährung, sanfte Mobilität, Abfallmanagement oder auch Kommunikation rund um den Jugendaustausch. 

Darüber hinaus hat das DFJW einen „Klimalauf zu Mitmachen für alle“ ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist, dass junge Menschen und Betreuer*innen in ganz Deutschland und Frankreich beim Spazierengehen oder Wandern gemeinsam „Klimakilometer“ erlaufen, die das DFJW für die Aufforstung eines Grenzwaldes zwischen der französischen Region Grand-Est und dem Bundesland Rheinland-Pfalz in Spenden umwandelt. Zudem wird bei jedem Klimalauf Müll gesammelt. Jeder kann mitmachen – die Aktion läuft bis zum 5. Juli 2023, dem 60. Geburtstag des DFJW.  


Zurück