UNICEF bildet motivierte Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren aus, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und optimal einzusetzen. Die Ausbildung vermittelt fundiertes Wissen über Kinderrechte, Beteiligung und Projektmanagement. Die UNICEF-JuniorTeamer*innen werden gemeinsam mit den JuniorTeams kreative Aktionen planen, um die Kinderrechte zu stärken. Es gibt auch die Möglichkeit eigene Gruppen zu gründen und diese zu leiten. In Deutschland gibt es insgesamt 40 UNICEF-JuniorTeams. Mitmachen können alle, die voller guter Ideen stecken, sich für andere Länder interessieren und auf der Welt etwas verändern wollen.
Inhalte der Ausbildung:
- Die wichtigsten Kinderrechte.
- Wissen und Unterstützung darin, wie ihr euch als JuniorTeam für eure Anliegen und Themen stark machen und euch lokal beteiligen könnt.
- Lernen, andere zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren.
- Methoden, ein Team aufzubauen und zu leiten.
- Lernen und üben, realistische Projektpläne zu entwickeln.
Die Ausbildung findet an vier Wochenenden in Köln statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Bewerbungsschluss ist der 28. Juli 2024. Alle Informationen (z. B. Termine, Bewerbungsbogen, Flyer) zu den Ausbildungen gibt es auch auf der UNICEF-Website.