Die Deutsche Sportjugend (dsj) und das Comité National Olympique et Sportfit Français (CNOSF) organisieren mit Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) eine deutsch-französische Fortbildung zum Thema „Bewegte Sprachanimation: Spiel und Sport im deutsch-französischen Jugendaustausch“, die vom 19. bis 23. Februar 2025 in Frankfurt stattfinden wird.
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf der Methode der Sprachanimation, die es in kürzester Zeit ermöglicht, zwei nationale Gruppen zu einer binationalen Gruppe zusammenwachsen zu lassen. Dadurch wird ein intensiver Austausch ermöglicht und interkulturelles Lernen bei den Teilnehmer*innen von binationalen Austauschbegegnungen gefördert. Die Fortbildung wird sehr praxisorientiert gestaltet sein.
Folgende Themen werden unter anderem Gegenstand der drei Tage sein:
- Prinzipien und Ziele der Sprachanimation bei einer Jugendbegegnung
- Wie kann man Sport und Sprachanimation verbinden?
- Gruppendynamik
- Reflexion über die Anwendung von Sprachanimation in Jugendbegegnungen
- Eigenständige Anleitung von Sprachanimation
- Einbindung der Sprachanimation in das Gesamtprogramm einer Jugendbegegnung: Wann kann wer für wen Sprachanimation anbieten?
Die Fortbildung richtet sich an alle Personen, die im deutsch-französischen Jugendaustausch im Sport aktiv sind oder sich zukünftig gerne in diesem Bereich engagieren möchten. Das können zum Beispiel Gruppenleiter*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen oder junge Engagierte aus Sportvereinen und -verbänden sein. Französischkenntnisse sind erwünscht, jedoch keine Teilnahmevoraussetzung. Die Übersetzungen werden vom Leitungsteam übernommen. Im Anschluss eines Auswertungsgespräches, kann das „DFJW-Zertifikat für Sprachanimateur*innen in deutsch-französischen Jugendbegegnungen“ erworben werden. Der Erwerb des Zertifikats ist an die Modalitäten des DFJW geknüpft.
Die Anmeldung erfolgt über das dsj-Veranstaltungsportal. Die Teilnehmer*innen verpflichten sich zur Teilnahme an der gesamten Fortbildung (19. bis 23. Februar 2025) – eine Teilnahme an nur einzelnen Tagen ist nicht möglich. Der Teilnahmebetrag inklusive Unterkunfts-, Verpflegungs- und Programmkosten beträgt 100 Euro. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern und die Fahrtkosten werden gemäß den Richtlinien des DFJW mit bis zu 0,16 Euro/km pro Person bezuschusst.
Anmeldeschluss ist der 11. Dezember 2024. Weitere Informationen und das detaillierte Programm werden nach der Anmeldung per E-Mail versendet.