In Zusammenarbeit mit der Führungs-Akademie des DOSB (FA) hat die dsj die Handreichung „Beratungskompetenz zur Demokratiestärkung im Sport“ primär für die im Bundesprogramm “Zusammenhalt durch Teilhabe” beteiligten Sportprojekte und deren Demokratieberater*innen erstellt. Sie ging hervor aus einer gemeinsam mit den Projekten initiierten Qualifizierungsreihe „Beratungskompetenz in der Demokratiestärkung“, die die FA mit der dsj als Grundqualifikation zur Ausbildung von Demokratieberater*innen im Sport angeboten hatte.
Die Qualifizierung hat den freiwillig engagierten Personen aus dem gemeinnützigen, organisierten Sport ein erstes Rüstzeug für die (systemische) Beratungsarbeit im Sport gegeben und sie dazu befähigt, Organisationsentwicklungsprozesse anzustoßen und diese im Kontext der Demokratiestärkung zu begleiten. Diese Handreichung dient dementsprechend sowohl als Nachschlagewerk für bereits qualifizierte Demokratieberater*innen, sowie als Informations- und Wissenssammlung für an Beratungs-/Veränderungsprozessen interessierten Personen aus den Strukturen des gemeinnützigen, organisierten (Kinder- und Jugend-) Sports. Sie regt dazu an, sich mit den Fragen von Beratungskompetenz und systemischer Gestaltung im Sport auseinanderzusetzen.
Die dsj ist seit dem Jahr 2017 als Koordinierungsträgerin im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ aktiv und begleitet im Rahmen ihrer Aufgaben die elf Z:T-Sportprojekte (Landessportbünde und -jugenden) bei der Umsetzung ihrer Projektaktivitäten. Das Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Die Handreichung "Beratungskompetenz zur Demokratiestärkung im Sport" kann im Publikationsshop der dsj kostenfrei als pdf-Datei abgerufen oder als Druckversion bestellt werden.
Weitere Infos zu „Zusammenhalt durch Teilhabe im Sport“ auf www.sport-mit-courage.de/zdt und zum Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ auf www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de.