Fachbeitrag von Melanie Hagikian, Julia Grob und Tim Bindel in „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ Jahrgang. 4, Heft 1, Mai 2023
Das Sporttreiben von Jugendlichen ist ein relevanter Fokuspunkt sportwissenschaftlicher Forschung, um den Kontakt zur Zukunft des Sports zu halten. Anspruchsvoll ist diese Aufgabe deshalb, weil sich kulturelle und politische Veränderungen schnell in den Lebensentwürfen und -gestaltungen Jugendlicher widerspiegeln, wovon auch der Sport betroffen ist. Fraglich ist aktuell, inwiefern eine On-demand-Kultur (Bindel 3,4,a,b), die auf Variabilität, schnelles Erleben und Flexibilität setzt, mit den zeitlich fixierten und inhaltlich konstanten Vereinsangeboten klarkommen kann. Der Vereinssport (Abb. 1) muss ebenso wie zum Beispiel das Programmfernsehen als jugenduntypisch betrachtet werden. Während die juvenile Nachfrage nach terminierter Medien-Unterhaltung aber fast ausgestorben ist, fragen Jugendliche den Vereinssport (noch) nach. Diese Überraschung ist der Auftakt für ein Jugendforschungsprojekt der Universität Mainz, bei dem – der Denklinie folgend – nicht nach den Dropouts in der Jugendphase gefragt wird, sondern nach dem Verbleib. Wir erhoffen uns durch empirische Analysen einen Einstieg in die Diskussion um die Zukunft der sportlichen Angebote für junge Menschen. Unser Ziel ist es, Jugendforschung in den nächsten Jahren so zu gestalten, dass wir wertvolle Beratungsleistungen im Rahmen des Jugendsports bieten können. In diesem Beitrag wird ein Teil der Auftaktstudie gezeigt, in der jugendliche Vereinsmitglieder nach ihren Verbleibgründen befragt wurden. Daraus sind ein Modell und Hypothesen entstanden, die wir hier zur Diskussion stellen. Es folgen eine kurze Einführung und eine Darstellung des aktuellen Forschungsstands.
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Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst.
Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen.
Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden.