Ein Artikel von Bernhard Kalicki in „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ (Jahrgang 5, Heft 2, Oktober 2024).
Die große Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist unbestritten. Dabei müssen Bewegung und Spiel nicht erst in pädagogischen Settings an sie herangetragen werden: „Kinder bewegen sich spontan aus einem inneren Antrieb heraus. […] Kinder sind von Natur aus auf Bewegungsaktivitäten angewiesen“ (Hunger 2022, S. 11; Hervorhebung im Original).
Bewegung, Spiel und Sport bilden geradezu prototypisch die idealen Voraussetzungen für intrinsisch motiviertes Handeln, Lernen und Wachsen. Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan (1985) postuliert drei Grundbedürfnisse des Menschen, deren Befriedigung die Entwicklung intrinsischer Motivation fördert: das Motiv, Kompetenz und Kompetenzgewinn zu erleben, dann das Motiv nach Autonomieerleben und schließlich das Motiv nach erlebter sozialer Einbettung. Diese Theorie und die von ihr angestoßene gegenstandsbezogene Forschung liefern spezifisches Handlungswissen für die Konzeption und Gestaltung bewegungsförderlicher Alltagswelten und pädagogischer Settings (Taylor und Lonsdale 2023).
Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst.
Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen.
Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden.