Aus „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“

Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Bewegungsmangel und mögliche gesundheitliche Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche

Heutzutage ist der Nutzen von körperlicher Aktivität insbesondere für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gut belegt. Gefordert werden von der Weltgesundheitsorganisation mindestens 60 min pro Tag mit zumindest moderater Intensität (s. u. a. Graf et al. 2017). Für Deutschland erfolgte eine Zusammenstellung im Jahr 2015 infolge einer Recherche und Bewertung aller bis zu diesem Zeitpunkt erschienenen internationalen Empfehlungen beziehungsweise systematischen Reviews unter Berücksichtigung verschiedener Altersgruppen; integriert wurden außerdem die Ergebnisse eines Expertenkonsens aus 2012 (Graf et al. 2014) (siehe Tab. 1). Generell zeichneten sich aber in den vergangenen Jahrzehnten ein deutlicher Rückgang von Bewegung und die Zunahme vermeidbarer Sitzzeiten ab. Zusätzlich wurde in den vergangenen Jahrzehnten ein signifikanter Rückgang der körperlichen Aktivität sowie der kardiovaskulären und motorischen Fitness von Kindern beobachtet (Schlag et al. 2021). 

weiterlesen 

 

Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst.  

Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen.  

Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden.  


Zurück