Aus „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“

Quelle: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Forschungsstand zu Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland: ein Scoping Review

Forschungsbeitrag von Ida Noetzel, Linda Becker, Elisabeth Gräfin v. Plettenberg und Miriam Kehne in „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ (Jahrgang 5, Heft 1, Mai 2024)

Die Studienlage zum Thema Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland zeigt sich vielseitig. Das Forschungsfeld ist neben wenigen umfassenden, überregionalen Studien durch kleinere Studien mit spezifischen inhaltlichen Schwerpunkten gekennzeichnet. Das vorliegende Scoping Review zielt darauf ab, die Erkenntnisse des Forschungsfeldes der circa vergangenen 20 Jahre zu systematisieren. Leitend ist die Forschungsfrage „Wie stellt sich der aktuelle Forschungsstand im Feld von Bewegung, Spiel und Sport im schulischen Ganztag in Deutschland dar?“ Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in fünf Datenbanken konnten aus 2365 Publikationen 52 in die Analyse eingeschlossen werden. Überwiegend wurden regionale Querschnittsstudien mit spezifischem Fokus durchgeführt. Die Studien befassen sich zumeist mit den Rahmenbedingungen von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag sowie mit den Charakteristika von Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag. Die Analyse verdeutlicht unter anderem den Mangel an längsschnittlichen Studien sowie den Forschungsbedarf im Bereich der Qualität von Bewegung in diesem Setting.

weiterlesen

Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst. 

Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen. 

Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden. 


Zurück