Aus „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“

Quelle: LSB NRW Andrea Bowinklmann

Einblicke in den jugendlichen Fitnesssport im Studio – Eine Dissertation macht Fitness als Jugendkultur „erfahrbar“

Rezension von Sebastian Salomon in „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ Jg. 4, Heft 2, November 2023 

Die Bedeutung von Fitness für Jugendliche hat in den vergangenen zehn bis 15 Jahren deutlich zugenommen, was sich insbesondere an gestiegenen Besuchen in Fitnessstudios und der Anzahl an Beiträgen in sozialen Medien festmachen lässt. Seit Tim Bindel (2017), Professor für Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, Fitness als mögliche neue Jugendkultur ins Gespräch gebracht hat, wird dieses Thema von ihm und seinen Mitarbeiter*innen stetig weiter beleuchtet. Eines der neuesten Ergebnisse dieses Engagements ist die hier besprochene Dissertation von Christian Theis, die sich insbesondere mit Jugendlichen in Fitnessstudios (Abb. 1) beschäftigt und dabei die Bedeutung von Wissen und Wissenskulturen fokussiert. Dazu erschien von Bindel und Theis bereits ein Forschungsbeitrag in Forum Kinder- und Jugendsport (2020). 

weiterlesen 

Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst.  

Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen.  

Über zeitschrift_fkjs@dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden.  

 


Zurück