Aus „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“

Quelle: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann

Das digitale Sportangebot „Get Up – Stand Up – Move Up“ während der Covid-19-Pandemie

Forschungsbeitrag von Julia Limmeroth, Lea Jebram, Florian Heussner, Norbert Hagemann und Volker Scheid in „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ (Jahrgang 4, Heft 1, Mai 2023)

Die Covid-19-Pandemie führte während des zweiten Lockdowns zu einer Reduktion der körperlichen Aktivität der Kinder in Deutschland. Um den erschwerten Möglichkeiten, sich als Kind zu bewegen, etwas entgegenzusetzen, wurde ein digitales Sportangebot initiiert. Dieses nahm insbesondere die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse in den Blick und richtete sich an Kinder im Grundschulalter. Weiterhin stand die Vermittlung von Freude an der Bewegung im Fokus. Fünf bis sechs Wochen nach Projektstart wurden acht Interviews mit Kindern (N = 8) im Alter von 7 bis 10 Jahren (M = 8,38, SD = 1,19) geführt. Ein Mädchen, das ebenfalls am Projekt teilgenommen hatte, fungierte als Interviewerin. Die Interviews fanden digital via Zoom statt. Mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Ergebnisse zunächst kategorisiert und anschließend mit der Software MAXQDA Analytics analysiert. Grundsätzlich zeigte sich in den Aussagen der Kinder, dass insbesondere das Autonomie- und Kompetenzerleben befriedigt werden konnte. Hinsichtlich der sozialen Eingebundenheit ergab sich ein diverseres Bild, welches nur bedingt auf eine Förderung durch das digitale Format schließen lässt. Ungeachtet dessen berichteten alle Kinder davon, dass ihnen das digital vermittelte Sporttreiben Freude bereitet hätte. Abschließend werden mögliche Synergieeffekte hinsichtlich der Verknüpfung analoger und digitaler Formate diskutiert.

weiterlesen

Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst. 

Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen. 

Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden. 


Zurück