Aus „Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“

Foto: LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Jugendliche Peergroups im Sport – Neue Erkenntnisse zum Verhältnis von Schule und Freizeit? (Benjamin Zander, 2022)

Obwohl die Peergroup als zentrale Sozialisationsinstanz des Jugendalters gilt, wurde bislang kaum erforscht, wie das Sporttreiben in der Schule und in der Freizeit von jugendlichen Peergroups kollektiv wahrgenommen und bewertet wird. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag diese drei Forschungsfragen untersucht:  

Welche (sportiven) Themen sind für jugendliche Peergroups relevant?  

Inwieweit lassen sich kollektive Orientierungen des Handelns jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit identifizieren?

Was kennzeichnet die Handlungspraxis jugendlicher Peergroups in Schule und Freizeit?  

Anhand von Daten aus einer qualitativen Längsschnittstudie zu Jugendlichen im Alter von ca. 12/13 Jahren und 14/15 Jahren, die mit dem Gruppendiskussionsverfahren erhoben und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet wurden, ist das Anliegen des Beitrags, zu zeigen, wie sich das Verhältnis von Schule und Freizeit im Sport aus der kollektiv geteilten Perspektive jugendlicher Peergroups bestimmen lässt. 

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Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst. 

Ziel der Zeitschrift ist es, einen Praxis-Forschungsdialog und damit das von- und miteinander Lernen und Erfahren voranzutreiben. Alle (auch jungen) Aktiven im Kinder- und Jugendsport haben die Möglichkeit, ihre aktuellen Vorhaben und Projekte in der Zeitschrift zu platzieren, Herausforderungen zu benennen und damit auch in der Wissenschaft auf dringende Forschungsfragen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können Wissenschaftler*innen Forschungsbeiträge einreichen. 

Über zeitschrift_fkjs(at)dsj.de kann man einen Fach- oder Forschungsbeitrag einreichen oder sich bei Interesse an einem Abonnement melden. 


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