Anträge für Sonderfonds des DFJW bis 1. November stellen

DFJW: Projektausschreibungen für Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und den Maghreb-Sonderfonds 2024 sind online

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat seine Projektausschreibungen für Mittel- und Osteuropa (MOE), Südosteuropa (SOE) und den Maghreb-Sonderfond für 2024 veröffentlicht. Die Projektausschreibungen stehen mit den Schwerpunktthemen aus dem letzten Jahr im Einklang, enthalten aber ein paar neue Prioritäten. Besonderes Augenmerk wird in allen drei Projektausschreibungen auf Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung gelegt. Während der Krieg in der Ukraine weiterhin die Region erschüttert, fördert das Deutsch-Französische Jugendwerk insbesondere trinationale Jugendbegegnungen, die Friedens- und Versöhnungsprozesse beleuchten und das Engagement junger Menschen für die Demokratie unterstützen. Aufgrund der Europawahlen im Jahr 2024 stehen auch das europäische Projekt- und das Wahlrecht im Vordergrund. 

Seit letztem Jahr gehören auch Armenien und Aserbaidschan zu den Partnerländern in MOE-Projekte. In SOE besteht besonderes Interesse an Projekten mit Nordmazedonien und Griechenland oder Bulgarien, aber natürlich auch mit dem Kosovo sowie Serbien usw. 

Die Förderung pro Projektphase kann sich auf max. 25.000 € belaufen. 

Alle Informationen zu den einzuhaltenden Förderkriterien und Themenschwerpunkten können den einzelnen Projektausschreibungen entnommen werden: 

Die Formulare können gespeichert und direkt durch einen Klick an die E-Mail-Adresse trilateral(at)dfjw.org verschickt werden. Einsendeschluss ist der 1. November 2023!  
Bitte vergessen Sie nicht, ein vorläufiges Programm und, bei erstmaliger Bewerbung, eine Vereinssatzung anzuhängen.  

Eine interne DFJW-Jury wird die Begegnungen auswählen, die durch den MOE-, SOE- oder Maghreb-Sonderfonds gefördert werden. Dabei haben Jugendbegegnungen Vorrang. 

Die ausgewählten Projekte werden im Januar 2024 bekannt gegeben. 

Das DFJW veranstaltet im September 2023 zwei Web-Cafés, um die Einzelheiten der Sonderfonds vorzustellen und Sie bei der Antragstellung zu unterstützen: 

  • Web-Café auf Französisch am 13. September 2023 von 17 bis 18:15 Uhr/MEZ (Anmeldeschluss: 11. September 2023)  
  • Web-Café auf Deutsch am 15. September 2023 von 17 bis 18:15 Uhr/MEZ (Anmeldeschluss: 13. September 2023) 

Zurück