Aktuelles aus der KOS

Quelle: stock.adobe.com/vfhnb12

„Anpfiff fürs Klima“ - Innovatives Bildungsprojekt mit Parlamentarischem Staatssekretär Christian Kühn vorgestellt

„Anpfiff fürs Klima“ hieß es am Freitag, den 22. September 2023, in der MHPArena des VfB Stuttgart. Im Rahmen des Bundesligaspiels VfB Stuttgart gegen Darmstadt 98 stellten die Siegmund: Space & Education gGmbH (S:SE) und die Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) zusammen mit Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), die Klima-Meister-App vor. Diese wurde im Rahmen des vom Bundesumweltministerium geförderten Projekts „Anpfiff fürs Klima“ entwickelt und soll von Fußballfans dazu genutzt werden, das Stadion am Spieltagsbesuch auf seine Klimatauglichkeit hin zu bewerten und am Ende der Saison einen Klima-Meister zu küren.

„Der Klimawandel geht uns alle etwas an! Wir wollen mit der Klima-Meister-App Fußballfans für die Folgen der Klimakrise sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung im Kontext des Fußballs aufzeigen“, so Dr. Alexandra Siegmund, Projektleiterin und Geschäftsführerin der S:SE. „Der Profifußball hat eine große Reichweite und damit auch eine große Verantwortung für gesellschaftliche Themen wie den Klimawandel. Mit Anpfiff fürs Klima und unserer Klima-Meister-App wollen wir die Fans dazu befähigen, in Sachen Klima aktiv zu werden und Veränderungen von der Basis heraus anzustoßen“, ergänzte Gerd Wagner, stellvertretender Leiter der KOS.

Parlamentarischer Staatssekretär Christian Kühn, selbst großer VfB-Fan, kommentierte das innovative Bildungsprojekt: "Der Klimawandel und die Anpassung daran machen auch vor dem Sport nicht Halt, wobei dem Fußball eine besondere Rolle zukommt. Das Projekt "Anpfiff fürs Klima" knüpft genau hier an. Mit seinem Workshop-Konzept und der Klima-Meister-App handelt es sich um ein besonders anschauliches und lebensnahes Vorhaben mit großartigen Beteiligungsmöglichkeiten. Das Projekt kann damit einen Beitrag zur Stärkung engagierter und gut vernetzter Fangruppierungen im Fußball, und perspektivisch auch in anderen Sportarten darüber hinaus, leisten. Als leidenschaftlicher Fußballfan freue ich mich daher besonders über das Vorhaben und den Beitrag, den es zur Sensibilisierung von jungen Fußballfans für Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung leistet. Dieses Projekt beweist ganz ohne Kölner Keller: Klimaschutz und Klimaanpassung können Tore schießen. Wir alle zusammen sind der VfB. Wir können gemeinsam etwas gegen den Klimawandel tun und uns für Nachhaltigkeit engagieren. Und ich freue mich ganz besonders, dass VfB- Meistertorwart Timo Hildebrand Schirmherr dieses Projekts ist."

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Website „Anpfiff fürs Klima“.


Zurück