Während der Coronapandemie haben Sportvereine zum Teil deutliche Vereinsaustritte verzeichnen müssen oder konnten kaum neue Mitglieder gewinnen. Durch die Einschränkungen wurde das gesellschaftliche Leben eingeschränkt und auch die Begegnungen durch die Vereinssportangebote wurden zum Schutz der Gesundheit heruntergeschraubt. Besonders die vulnerablen Gruppen, die generell und verstärkt während der Coronapandemie auf weniger soziale Unterstützung zurückgreifen konnten wie Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit Behinderungen, Frauen und Kinder und Jugendliche waren betroffen. Kinder und Jugendliche benötigen besondere Unterstützung in ihrer Entwicklung und sind auf den Austausch und den Kontakt mit gleichaltrigen angewiesen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Der Sportverein bietet dafür eine gute Anlaufstelle.
Um den Entwicklungen entgegenzuwirken hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres und Heimat (BMI) das Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ gestartet. Das Ziel des Programms ist, die Menschen in Deutschland zu mehr Sport und Bewegung zu animieren und die Sportvereine in Deutschland zu stärken. Das Förderprogramm umfasst 25 Mio. Euro und ist in drei Säulen unterteilt. Während sich Säule 1 an die Mitgliedsorganisationen des DOSB und Säule 3 an Kommunen richtet, können in Säule 2 direkt die Vereine und die Bevölkerung in Deutschland von der Förderung profitieren.
Für Vereine
Über das Modul „Sporttage sind Feiertage“ können 4.000 Vereine 1.000 Euro für Maßnahmen wie z. B. Veranstaltungen, Kooperationen mit weiteren Partnern, öffentlichkeitswirksame Aktionen, Angebotsentwicklung im Verein, themenspezifische Projekte mit z. B. den Schwerpunkten Integration, Inklusion, Gesundheitssport, Sport der Älteren, Frauen, Mädchen und Familien im Sport sowie für Projekte zur Förderung der Schwimmfähigkeit beim DOSB beantragen und erhalten. Ziel ist es, den Sportvereinen als „soziale Tankstellen“ vorzustellen, der mit Gemeinschaft und Engagement viel mehr bietet als bloßes Sporttreiben. Gemäß dem Motto „Sport ist im Verein am schönsten“ sollen Menschen so ihren Weg (zurück) in die Vereine finden.
Bei Interesse kann ein Antrag über das Förderportal des DOSB gestellt werden.
Für Sport- und Bewegungsinteressierte (Kinder und Erwachsene)
Mit den Sportvereinsschecks sollen sportinteressierte Menschen für den organisierten Sport zurückgewonnen und Bewegungs-Muffel für mehr Bewegung neu begeistern werden. Denn Sport und Bewegung im Verein macht gleich noch mehr Spaß und hat viele Vorzüge: die gegenseitige Motivation, neue Freund*innen und Bekanntschaft, das Wir-Gefühl und ein gesunder Ausgleich zum Alltag. Es sollen die Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken, die Menschen über Freude an der Bewegung in der Sportgruppe binden und von den Mehrwerten der Vereinsgemeinschaft dauerhaft überzeugen. Es soll die gesamte Bevölkerung angesprochen und für Sport und Bewegung begeistert werden. Der Start in den Sportverein wird mit einem Sportvereinsscheck über 40 Euro unterstützt. Der Verein kann den Scheck mit dem Mitgliedsbeitrag verrechnen und beim DOSB abrechnen.
Der Sportvereinsscheck kann auf der Kampagenwebsite heruntergeladen werden. Vereine finden weitere Informationen auf der DOSB-Website. Dort gibt es auch eine Anleitung zum Einlösen der Sportvereinsscheck im Förderportal
Praxisbeispiel
Sportvereine können zum Beispiel in der kommenden warmen Jahreszeit ein Vereinsfest im Freien veranstalten. Im Vorfeld besteht die Möglichkeit Flyer o.ä. drucken zu lassen und diese unter die Menschen zu bringen, damit Nicht-Vereinsmitglieder auf die Veranstaltung aufmerksam werden. Durch das Vereinsfest können die Sportvereine ihre Sportangebote mit interaktiven “Ständen” bekannter machen und entsprechend Honorarkosten für Trainer*innen und Übungsleiter*innen, aber auch Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Helfer*innen ansetzen. Darüber hinaus kann zum Beispiel ein Großsportgerät wie eine Hüpfburg für die Kleinen Gäste angemietet werden. Auch Bewirtungskosten sind zuwendungsfähig, sodass für Leib und Wohl gesorgt werden kann. Denkbar ist auch, dass auf dem Fest direkt die Möglichkeit besteht Vereinsschecks herunterzuladen und dem Verein anschließend beizutreten.
Für Vereine und Sport- und Bewegungsinteressierte
Des Weiteren wird im April die digitale BewegungsLandkarte (BeLa) veröffentlicht, in die Vereine ihre Angebote eintragen und interessierte Personen nach Vereinen und Angeboten in ihrer Nähe suchen können.
Bei Interesse zu den Förderangeboten stehen auf der DOSB-Website weitere Informationen im FAQ-Bereich zur Verfügung. Das DOSB-Team ist unter der Nummer 069 6700-555 ausschließlich zu den Sprechzeiten zu erreichen oder per Mail unter restart(at)dosb.de.
Quelle: DOSB