Aktuelles aus dem BMI

Quelle: stock.adobe.com/frank peters

Schutz der Bundestagswahl 2025 vor hybriden Bedrohungen und Desinformation

Hybride Bedrohungen und gezielte Desinformation stellen eine wachsende Herausforderung für demokratische Prozesse dar. Um den Schutz der Bundestagswahl 2025 zu stärken, wurden unter der Leitung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) im Rahmen der wöchentlich tagenden Task Force gegen Desinformation und weitere hybride Bedrohungen umfassende Informationsmaterialien erarbeitet. An diesen Austausch sind die obersten Bundesbehörden sowie die Nachrichtendienste des Bundes beteiligt. 

Die bereitgestellten Materialien bieten wertvolle Hilfestellungen, um Manipulationsversuche frühzeitig zu erkennen und effektive Gegenmaßnahmen zu ergreifen. 

Eine zentrale Ressource stellt das FAQ „Schutz der Bundestagswahl vor hybriden Bedrohungen einschließlich Desinformation“ dar. Diese Übersicht beleuchtet die wichtigsten Risiken und erläutert geeignete Schutzmaßnahmen. Ergänzend dazu bietet die Kurzfassung „Zusammen gegen Manipulation“ eine kompakte Darstellung der zentralen Aspekte zur Prävention. Für eine breite Zielgruppe steht zudem die Handreichung in leichter Sprache „Zusammen gegen Falsch-Informationen“ zur Verfügung, die das Thema verständlich erklärt. 

Diese Dokumente und weitere Informationen sind auf der BMI-Webseite zum Schwerpunkt „Schutz der Bundestagswahl 2025 vor hybriden Bedrohungen und Desinformation“ verfügbar. 


Zurück