Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Aufruf zum gemeinsamen Kaffeetrinken

Im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ macht das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aufmerksam auf das Thema Einsamkeit. Die Öffentlichkeit, Betroffene und ihre Angehörigen sollen für das Thema sensibilisiert und auf Unterstützungsangebote hingewiesen werden.

Die Aktionswoche findet vom 17. bis 23. Juni 2024 statt. Bundesweit können sich Projekte, Initiativen und Organisationen, die Gemeinschaft fördern beteiligen. In diesem Jahr wird dazu aufgerufen, zum gemeinsamen Kaffeetrinken einzuladen. Es wird die längste Kaffeetafel in der Nachbarschaft gesucht. Die drei Aktionen mit den längsten Tischen erhalten einen kleinen Preis. Alle Informationen zur Teilnahme sind auf der Website zu finden.

Zum Auftakt der Woche am 17. Juni veranstaltet das BMFSFJ zusammen mit dem Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) eine Konferenz in Berlin bei der u. a. Einsamkeit bei jungen Menschen thematisiert wird. Die Konferenz ist bereits ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste. Die ersten eineinhalb Stunden können zudem im Livestream verfolgt werden.

Die Aktionswoche findet im Rahmen der Ende 2023 verabschiedeten Strategie der Bundesregierung gegen Einsamkeit statt. In ihr werden alle Altersgruppen und alle Menschen angesprochen, die in bestimmten Lebensphasen von Einsamkeit betroffen sein können. Ziel ist, Einsamkeit stärker sichtbar zu machen und ihr aktiver entgegenzuwirken.


Zurück