100.000 Argumente für die Freiwilligendienste – meine FWD Geschichte

Broschüre mit persönlichen Gesichtern im Freiwilligendienst

Aus einer Beteiligungsaktion, die sich an die erfolgreiche Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste mit über 100.000 Unterstützer*innen anschloss, wurde eine Broschüre mit persönlichen Geschichten rund um die Freiwilligendiensten erstellt. 

Im letzten Jahr haben die Freiwilligen, Einsatzstellen, Träger und Zentralstellen gemeinsam viel für die Freiwilligendienste erreicht. Ein wichtiger Baustein war dabei die erfolgreiche Petition mit über 100.000 Unterschriften.  

Aus diesem Engagement ist die Nachfolgebeteiligungsaktion „100.000 Argumente für die Freiwilligendienste – meine FWD Geschichte” entstanden. Hier wurden ganz persönliche Geschichten, die sich in den Freiwilligendiensten verbergen, erzählt und damit die Wirkung und wertvolle Bedeutung von Freiwilligendiensten sichtbar gemacht.  

Aus allen eingereichten Geschichten wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis FSJ eine gebündelte Broschüre erstellt, die hier zum Download bereitgestellt ist und gern breit genutzt werden kann.  

In Kooperation mit dem Berliner Landesarbeitskreis haben (ehemalige) Freiwillige am 23.09.2024 die 100.000 Argumente von (ehemaligen) Freiwilligen und weiteren Unterstützer*innen an das Bundesfamilienministerium und den Bundespräsidenten übergeben.  


Zurück