Jugenddelegierten-Programm zur UN-Generalversammlung

Quelle: Adobe Stock/ Vitalii Vodolazskyi

Ausschreibung für 2023

Ihr brennt für Themen rund um die Vereinten Nationen? Ihr möchtet wissen, was Jugendliche in Deutschland über die Vereinten Nationen denken? Ihr habt Lust, euch für mehr Jugendbeteiligung einzusetzen? Dann bewerbt euch jetzt als Jugenddelegierte zur Generalversammlung der Vereinten Nationen 2023

Das Amt der Jugenddelegierten zur UN-Generalversammlung ist ein anspruchsvolles Ehrenamt mit vielen Chancen für die persönliche Weiterentwicklung. Euch erwartet ein intensives Jahr mit Reisen zu Tour-Stationen innerhalb Deutschlands und bis zu zwei Reisen nach New York. Dazu kommen mehrtägige Hospitationen in den Ministerien sowie Termine mit anderen relevanten Personen und Institutionen.

Die Kosten für Reisen und Touren werden erstattet.

Das Jahr im Überblick:

  • Auswahl (07.02. & 08.02.2023 Interviews via Zoom, Auswahltage 26.02. – 27.02.2023)
  • Einführungstage im Raum Berlin (23.03. – 25.03.2023)
  • Offizieller Amtsantritt (01.04.2023)
  • Hospitationen in den Ministerien (April/Mai und September; mehrtägig)
  • Deutschlandtour (12-15 Stationen u.a. in Schulen, in Jugendverbänden, bei Jugendtreffen)
  • Treffen und Austausch mit Trägern, Verbänden und internationalen Verbündeten
  • Teilnahme UN-Generalversammlung (September/Oktober 2023; etwa 10 bis 14 Tage)
  • Teilnahme Sozialentwicklungskommission in New York (Februar 2024; etwa eine Woche)
  • Debriefing – Austausch mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages (November 2023)
  • Auswahl der neuen UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung (Februar und März 2024)

Das Programm:

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) bieten die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung Workshops für Jugendliche in Deutschland an. Mit dieser „Deutschlandtour“ informieren sie über die Arbeit der Vereinten Nationen und die Themen der UN-Generalversammlung. Dabei ermutigen sie junge Menschen, nachzufragen, mitzumachen und sich für die Ziele der Vereinten Nationen einzubringen.

Das Jugenddelegiertenprogramm zur UN-Generalversammlung bietet die Chance, sich für mehr Jugendbeteiligung bei den Vereinten Nationen einzusetzen. Die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung werden gemeinsam mit anderen internationalen Jugenddelegierten aktiv, um die Perspektive von jungen Menschen auf UN-Ebene hör- und sichtbar zu machen. Mit ihrer Rede vor dem 3. Ausschuss der UN-Generalversammlung in New York vertreten die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung die Interessen von Jugendlichen und zeigen, dass junge Menschen internationale Politik aktiv mitgestalten möchten.


Zurück