Wir sind die Deutsche Sport-Jugend, kurz: dsj. Wir sind die Jugend-Organisation im Deutschen Olympischen Sport-Bund. Wir vertreten die Interessen von jungen Menschen im Sport. Also von:
Kindern
Jugendlichen
jungen Erwachsenen bis 26 Jahre
Das sind etwa 10 Millionen Menschen. Uns gibt es überall in Deutschland. Wir prüfen: Was ist wichtig für junge Menschen im Sport?
Das sind unsere Aufgaben
Wir fördern das Ehrenamt von jungen Menschen im Sport.
Ehrenamt bedeutet: Die jungen Menschen helfen in ihrer Freizeit. Sie bekommen dafür kein Geld. Und: Wir ermutigen junge Menschen dazu, in Sport-Vereinen mitzubestimmen und mitzugestalten.
Wir sind gegen jede Form von Gewalt. Wir setzen uns für den Kinder- und Jugend-Schutz im Sport ein.
Wir arbeiten mit Partnern in verschiedenen Ländern.
Wir betreuen Austausch-Programme für junge Menschen. Und wir beraten zu den Austausch-Programmen.
Wir machen Sport- und Bewegungs-Angebote
für junge Menschen. Unsere Angebote orientieren sich an ihren Interessen und Bedürfnissen.
Wir setzen uns gegen Ausgrenzung und Rassismus im Sport ein.
Rassismus bedeutet: Menschen werden in Rassen eingeteilt. Ein Rassist denkt: Meine Rasse ist die beste Rasse
Wir setzen uns für Teilhabe und Vielfalt ein: Alle Menschen haben dieselben Rechte. Und alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Und:
Wir machen Kurse.
Zum Beispiel für Fachkräfte.
Wir arbeiten mit unseren Mitglieds-Organisationen zusammen.
Wir entwickeln gemeinsam neue Projekte. Von den Projekten können auch andere Organisationen lernen.
Wir sagen unsere Meinung zu wichtigen Themen.
Das sind unsere Ziele
Wir wollen diese Dinge im Sport fördern:
Bildung
Betreuung und
Erziehung
So leisten wir einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft.
Das sind unsere Mitglieder
16 Landes-Sport-Jugenden
62 Jugend-Organisationen vom Leistungs-Sport und
10 Jugend-Organisationen von Verbänden mit besonderen Aufgaben
Unsere Geschäftsstelle
Das ist die Adresse: Geschäfts-Stelle der Deutschen Sport-Jugend im Deutschen Olympischen Sport-Bund e.V. Haus des Sports Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt am Main Telefon-Nummer: 069 6700 0 E-Mail-Adresse: info(at)dsj.de
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.