Wir fördern und unterstützen die Mitbestimmung von jungen Menschen im Sport.
Junge Menschen können
sich bei uns oder unseren Mitglieds-Organisationen für andere Menschen oder Themen einsetzen.
Verantwortung übernehmen.
den Sport aktiv mitgestalten.
Wir gestalten die Jugend-Arbeit nicht für die jungen Menschen. Wir gestalten die Jugend-Arbeit mit den jungen Menschen. Junge Menschen können bei uns ihre Meinung sagen und mitentscheiden.
Wir orientieren uns dabei zum Beispiel an:
dem Frankfurter Modell. Im Frankfurter Modell steht zum Beispiel, wie man junge Menschen für Sport-Organisationen begeistern kann.
Wir haben diese Angebote entwickelt:
Junior-Team In Junior-Teams sind junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Diese jungen Menschen sind im Sport ehrenamtlich tätig. Also in ihrer Freizeit. Wir organisieren regelmäßig Austausch-Treffen. Bei den Austausch-Treffen tauschen sich Junior-Teams aus ganz Deutschland aus.
dsj academy camp Das dsj academy camp findet immer während der Olympischen Jugend-Spiele statt.
Und: Es findet immer in dem Land statt, in dem auch die Olympischen Jugend-Spiele stattfinden. Das dsj academy camp richtet sich an junge Ehrenamtliche zwischen 18 und 26 Jahren. Im dsj academy camp tauschen sie sich mit anderen Ehrenamtlichen aus. Sie besuchen gemeinsam Kurse. Sie schauen sich Wettkämpfe an. Und sie planen gemeinsam verschiedene Projekte.
Deutsches Olympisches Jugendlager Das Deutsche Olympische Jugendlager richtet sich an junge Sportlerinnen und Sportler. Es findet immer während der Olympischen Spiele statt.
Und: Es ist immer in dem Land, in dem auch die Olympischen Spiele stattfinden.
das Freiwillige Soziale Jahr im Sport Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport ist ein Angebot für junge Menschen bis 26 Jahren, die sich in der Jugend-Arbeit im Sport ausprobieren wollen. Sie unterstützen zum Beispiel ein Jahr lang in Sport-Vereinen. Sie trainieren junge Menschen. Oder sie helfen bei der Organisation von Veranstaltungen.
Wir unterstützen junge Menschen, die sich in Sport-Vereinen und Verbänden ehrenamtlich einsetzen. Denn: Sie sind die Zukunft vom Kinder- und Jugend-Sport.
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der Cookies können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zu Cookies auf dieser Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und zu uns im Impressum.